Oulu wird 2026 Europäische Kulturhauptstadt

Nachdem in den letzten Jahren bereits Helsinki und Turku (2000 bzw. 2011) den begehrten Titel der Europäischen Kulturhauptstadt für sich gewinnen konnten, ist 2026 Oulu dran. In Finnland selber konkurrierte die Stadt zusammen mit Savonlinna und Tampere um den angesehen Titel, mit dem zahlreiche Gelder, aber vor allem viele Touristen verbunden sind.

Der Titel freut Oulu besonders, da an das Kulturhauptstadtjahr und die besondere Aufmerksamkeit, die der Stadt, aber auch dem gesamten Land dadurch zuteilwerden, viele Erwartungen für den gesamten hohen Norden geknüpft werden. Denn der Norden Finnlands versucht sein Image dauerhaft zu verändern. Weg vom stereotypen Bild der langweiligen, öden Eiswüste Lapplands hin zu einem „Cultural Climate Change“, der der Region den Habitus einer ernstzunehmenden kulturellen Umgebung verleihen soll.

Das Motto, mit dem Oulu antrat war „Wild City, Cool Contrasts and Brave Hinterland“. Der urbane Lebensraum der Stadt soll also zahlreiche Verbindungen mit der im nationalen Selbstverständnis tief verwurzelten Naturverbundenheit eingehen und neue, überraschende und ungewöhnliche Symbiosen zwischen Mensch, Kultur, Technik und Natur ermöglichen, die die Region nachhaltig positiv verändern werden. In das Gesamtkonzept ist darüber hinaus nicht nur Oulu eingebunden, sondern der gesamte nordfinnische Bereich. Dort haben sich 32 Städte dem Projekt des Kulturellen Klimawandels angeschlossen, da sie eine gemeinsame Geschichte und somit auch Zukunft teilen. Welche Künstler, Konzepte, Ausstellungen, etc. geplant sind ist bisher noch nicht genau bekannt, man darf also gespannt sein, mit welchen Ideen die Verantwortlichen für Oulu2026 uns überraschen werden!

Das offizielle Bewerbungsvideo kann man hier sehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schreibe einen Kommentar