Meinen ersten Lonkero hatte ich im Jahr 2006 in Vaasa.
Genauer gesagt es war der 12.07.2006, ein Mittwoch und ich war im HulloPullo.Spendiert von Yrjö, einem Finnen, den ich ein paar Tage zuvor kennengelernt hatte.
Wir kamen ins Gespräch als ich das WM Spiel um Platz 3 (Deutschland -Portugal) im El Gringo an meinem allerersten Tag überhaupt in Finnland anschaute. Yrjö trug, zu meiner Verwunderung, an jenem Tag ein Deutschlandtrikot. Und irgendwie hatte sich herumgesprochen dass ein Deutscher anwesend ist. Er fragte mich was mich nach Vaasa verschlagen hatte, ich ihn warum er ein Deutschlandrikot trage.

Es war ein gut gefülltes Glas, sicherlich 400 ml Lonkero, mit reichlich Eis.
Zu Beginn war ich etwas skeptisch und habe gedacht jetzt bekomme ich eine 1:1 Mischung aus Wodka und Bitter Lemon. Die spendierfreudigen Finnen wollen sehen was der Deutsche wohl alles mitmacht.

Nach dem ersten kleinen Schluck habe ich mir aber nur noch gedacht: ” Geil! Ist das lecker.“
Natürlich bin ich dann neugierig geworden und wollte wissen was das ist.

Was ist Lonkero?

Lonkero ist eine Mischung aus Grapefruit Limonade, Gin und Tonic. Hergestellt von der Firma Hartwall.
Nur von ihr gibt es den “Hartwall Original Gin Long Drink”.

Mittlerweile gibt es einige Varianten des Lonkeros. Unterschiedliche Geschmacksrichtungen wie Cranberry oder Lemon, Light aber auch als Strong, wenn es etwas mehr Alkoholgehalt haben darf.

Ich persönlich würde sagen der Lonkero ist vergleichsweise so etwa wie das in Bayern gern getrunkene “Radler”. Ein Erfrischungsgetränk mit den gewissen Umdrehungen für Mann und Frau.

LONKERO HAT EINE INTERESSANTE GESCHICHTE

Seinen Ursprung hat der Lonkero wegen der Olympischen Spiele in Finnland im Sommer 1952. Er sollte als das Erfrischungsgetränk dienen, um all die durstigen Touristen und Besucher ein wohlschmeckendes Getränk bieten zu können. Schnell und unkompliziert, es muss ja praktisch sein (wie so vieles in Finnland).
Restaurants, Kneipen und Cafes sollten somit die große Anzahl der zu erwartenden Kunden abdecken können.
Und damit begann der Erfolgszug des Getränkes. Lonkero kam so gut an, dass man beschloss ihn weiterhin zu produzieren.
Einfach und genial – Finnland halt! Nur vier Jahre später hatte sich das Getränk in den Herzen der Finnen (und natürlich Mündern) seinen wohlverdienten Platz verdient.
Ein Siegeszug um die Welt beginnt. Naja, fast.

Hartwall und sein betonivettä

Lonkero wird auch liebevoll betonivettä (Betonwasser) genannt. Warum konnte mir bisher kein Finne so wirklich sagen. “Vielleicht weil er so grau aussieht?”: bekommt man zu hören.
Hartwall selbst bewirbt, durch ein cleveres Marketing, Finnland als “greyest country of the world with a unique grey drink”. Im November gehen die Finnen auf das dafür eigens organisierte Festival.
Dort wird dann das betonivettä in Helsinki am Hafen, an einem grauen Novembertag, mit einem Glas in der Hand und Livemusik, gefeiert.

“The Greyest Day of the Year combines two things that are uniquely Finnish: grey weather and grey drinks. We wanted to bring these elements together in the form of a new national celebration and raise a glass to our grey national weather,” 

Hartwall Marketing

Seit dem Jahr 2013 ist Lonkero International

Bis zum Jahr 2010 passiert einiges. Lonkero wird in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und als Light und Strong Variante auf den Markt gebracht. Auch wird er, angetrieben von Liebhabern, 2013 in Holland importiert und dort in trendigen Bars angeboten.

Vertrieben wird das Getränk heute auch in zwölf weiteren Ländern, darunter Schweden, Lettland, Estland und auch im asiatischen Raum gibt es ihn zu kaufen.
Die Bar-Szene will ja versorgt werden.
In Deutschland findet man ihn höchstens in Berlin oder über Online Shops. Das ist leider schade. Erwähnenswert ist auch, dass der finnische Snowboarder Eero Ettala, samt einer Ladung Lonkero, 2016 mit dem Slogan “From Hel to Rio”  auf den dort stattfindenden Olympischen Spielen das Getränk bewirbt. Ziel von Hartwall ist es das Getränk weltweit einem größeren Publikum vorzustellen. Es klappt. Lonkero wird wieder einmal “Original Olympic Drink”.

Suomesta, rakkaudella

Man muss ihn einfach lieben. Lonkero ist einfach lecker. Er erfrischt zugleich und in größeren Mengen steigt er einem zu Kopf. Langsames “wegdonnern” ist an einem Sommerabend, im Schatten der Veranda, möglich.
Aber eigentlich genießt man seinen Lonkero.
Nach einem Arbeitstag im Garten oder mit guten Freunden beim Grillen, aber bitte nicht direkt aus der Dose, obwohl das auch schmeckt. Ein großes Glas sollte es sein und reichlich Eiswürfel dazu.
In Finnland gibt es ihn auch direkt aus dem Zapfhahn!
So mag ich ihn am liebsten.

Warum ich Lonkero so gerne trinke

Lonkero ist typisch finnisch, eine einfache aber geniale Erfindung. Natürlich verbinde ich damit Erfahrungen und Emotionen. Ich habe meinen ersten Lonkero von einem Finnen bekommen, in einer Bar und insgesamt war es ein schöner Abend mit netten, mir unbekannten Leuten.
Es wurde getanzt und gelacht und ich kann mich noch gut an den Heimweg, als (zumindest in Deutschland) die Sonne wieder aufging, erinnern.
Das alles ist bei mir hängen geblieben und ich verbinde es mit diesem Getränk. Lonkero hat seitdem einen Platz in meinem Herzen.

Lonkero selbst gemacht
Basierend nach dem OriGINalrezept von 1952

Möchtest du Lonkero selbst machen kannst du das folgendermaßen:

Zutaten:

  • 350 ml Gin
  • 500 ml Tonic Water 
  • 750 ml Grapefruitlimonade
  • Limettensirup (nach Geschmack & Bedarf)

Mische die Zutaten in ein Gefäß deiner Wahl und stelle es in den Kühlschrank. Sobald es auf Wunschtemperatur abgekühlt ist bitte mit reichlich Eiswürfel genießen.

Kippis!

Bilder: Hartwall – Originallongdrink, Lonkero von Benjamin Horn Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Lonkero_(15246979106).jpg

Schreibe einen Kommentar